Wissenswertes

Hier einige hilfreiche Informationen zu speziellen Näh-Themen und zum Umgang mit Anleitungen in englischer Sprache.

Was ist Softshell ?

Wörtlich übersetzt bedeutet Softshell "weiche Schale", ursprünglich waren damit leichte, atmungsaktive Outdoorjacken gemeint, die im Unterschied zum "Hardshell" nicht nur vor Wind und Wetter schützen, sondern gleichzeitig eine wärmende Isolierung haben.

Inzwischen nennt man nicht nur die Jacken selbst, sondern auch die Stoffe aus denen sie hergestellt werden "Softshell". Es handelt sich dabei immer um Laminate, also eine Kombination aus verschiedenen Stoffen, die flächig miteinander verklebt werden. Die äußere Schicht ist meist aus einem glatten, strapazierfähigen Stoff, die Rückseite aus weichem, isolierendem Fleece. Kleidungsstücke aus Softshell sind robust, wetterfest, atmungsaktiv und bieten viel Bewegungsfreiheit. Das Schnittmuster für die unten gezeigte, klassische Softshelljacke findest Du hier.

Softshelljacke und Softshellstoff

Seit wann gibt es Softshell ?

Die ersten Softshelljacken kamen in den 1990er Jahren auf den Markt und wurden erst einmal nur bei sehr sportlichen Outdooraktivitäten getragen. Nicht viel später haben sie sich aber aufgrund ihrer Funktionalität auch in der Freizeitmode und bei der Arbeit an der frischen Luft etabliert.

Der verwendete Stoff war da noch nicht als Meterware zu bekommen sondern wurde speziell für die Konfektion im Auftrag hergestellt. Dort hat FunFabric Anfang der 2000er Jahre Produktionsüberhänge aufgekauft und Softshell erstmals in Deutschland als Stoff für Selbernäher angeboten. Inzwischen gibt es Softshellstoffe in unterschiedlichen Qualitäten bei vielen Händlern.

Woraus besteht Softshell ?

Je nach Verwendungszweck werden bei der Herstellung von Softshellstoffen unterschiedliche Materialien verwendet. Immer werden aber zunächst einzelne Stoffe, meist aus synthetischen Fasern wie Polyester oder Polyamid hergestellt, die dann miteinander verbunden werden um eine Funktionalität zu erreichen, für die ansonsten mehrere Bekleidungsschichten nötig wären.

Für die Außenseite des "klassischen" Softshells wird auf die Rückseite eines strapazierfähigen, glatten Gewebe ein weiches, isolierendes Fleece laminiert. Die Außenseite wird dann noch mit einer wetterfesten Imprägnierung behandelt. Zwischen den beiden Stofflagen kann noch eine Klimamembran verschweißt werden, die den Stoff wasser- und winddicht macht, ohne dass die Atmungsaktivität darunter leidet.

Bei leichten Jacken für wärmeres Wetter oder auch Hosen aus Softshell mit Membran ist eine Isolierung aus Fleece nicht unbedingt nötig. Da bieten sich Softshells mit einem dünneren Material auf der Rückseite an. Das kann dann ein feiner Polyesterjersey oder auch ein leichter Netzstoff sein um die Membran vor Beschädigung zu schützen.

verschiedene Softshells

Ist Softshell wasserdicht ?

Softshell ist erst einmal nur wasserabweisend, sofern die Oberfläche imprägniert wurde. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Stoff wasserdicht ist. Bei nicht allzu nassem Wetter muss das aber auch nicht unbedingt erforderlich sein.

Wirklich wasserdichter, winddichter und trotzdem atmungsaktiver Softshell braucht drei Lagen, also noch eine Klimamembran zwischen dem Stoff auf der Außenseite und der Innenseite. Bei durchdachten Verschlusslösungen und geschickt gelgten und abgesteppten Nähten kannst du aus einem solchen Softshell nahezu wasserdichte, atmungsaktive Kleidung nähen.

Für den Einsatz bei extremem Wetter empfiehlt es sich wasserabweisende Reißverschlüsse zu verwenden und die Nähte im Inneren abzudichten. Wie das geht haben wir hier ausführlich beschrieben.

Welche Eigenschaften hat Softshell ?

Wie oben bereits erklärt gibt es Softshellstoffe in verschiednen Variationen, daher trifft nicht jede Eigenschaft in gleichem Maße auf jeden Stoff zu. Grundsätzlich haben Softshells aber diese entscheidenden Vorteile:

  • leicht und flexibel
  • atmungsaktiv, luftdurchlässig
  • feuchtigkeitsregulierend
  • wasserdicht oder wasserabweisend
  • winddicht oder windabweisend
  • wärmeisolierend
  • strapazierfähig

Was kann man aus Softshell nähen?

Jacken, Westen und Hosen aus Softshell sind bei nahezu allen Outdoor-Aktivitäten ein perfekter Begleiter. Beim Laufen, Radfahren, Klettern oder Wandern bist Du damit immer warm angezogen und vor Wind und Wetter geschützt ohne dabei ins Schwitzen zu kommen. Und da der Stoff nicht besonders dick und schwer ist, lassen sich die Sachen bei Nichtgebrauch platzsparend verstauen.

Auch bei der Arbeit im Freien oder in der Freizeit sind Kleidungsstücke aus Softshell bei jedem Wetter angenehm zu tragen. Nicht nur für die typischen Softshelljacken ist dieser Stoff perfekt, Du kannst daraus auch Handschuhe, Hüte, Hosen oder Westen nähen.
Da bei Softshell bereits alle für wetterfeste Kleidung erforderlichen Schichten miteinander verbunden sind, ist es nicht zu empfehlen diesen Stoff noch zusätzlich zu füttern. Dadurch verliert er seine besondere Eigenschaft, nämlich maximale Funktionalität bei minimalem Materialeinsatz.
Für warm wattierte Winterjacken, Rucksäcke oder Handtaschen gibt es wesentlich besser geeignete Stoffe.

Handschuhe aus Softshell

Wie wird Softshell verarbeitet ?

Softshell lässt sich auch mit einer einfachen Haushaltsnähmaschine einfach wie jeder andere Stoff verarbeiten. Weil die Stofflagen miteinander verklebt sind, können die Schnittkanten nicht ausfransen und müssen daher nicht versäubert werden. Bei Softshell mit Membran haben wir die bestern Erfahrungen mit Super-Stretch-Nadeln gemacht, Softshell ohne Membran nähen wir mit Microtex-Nadeln. Die Stichlänge sollte nicht zu kurz eingestellt werden, wir empfehlen Gradstiche in der Länge 4-5. Mit der Overlock würden wir Softshell nicht nähen, verboten ist das aber natürlich nicht ;-)

Normale Säume in Softshell können recht sperrig werden, daher solltest Du den Saum nicht doppelt umschlagen, sondern nur ein mal. Bei sportlichen Softshelljacken fassen wir die Kanten lieber mit einem elastischen Band ein, statt sie zu säumen. Wie bei jedem Projekt empfehlen wir immer zuerst ein paar Tests mit Stoffresten zu machen um die optimalen Einstellungen für den jeweiligen Stoff heraus zu finden.

Bei wasserdichtem Softshell mit Membran lassen sich die Nähte von innen mit einem aufbügelbaren Band abdichten. Wie genau das gemacht wird, haben wie hier erklärt.

Kann man Softshell waschen ?

Sachen aus Stoffen mit wasserabweisender Oberflächenbehandlung sind meist recht unempfindlich und sollten so selten wie möglich gewaschen werden. So bleiben funktionale Eigenschaften länger erhalten. Softshell kann ansonsten bis 40° in der Maschine gewaschen werden, darf aber nicht in den Wäschetrockner. Ist auch nicht nötig, da er kaum Wasser aufnimmt und fast trocken aus der Maschine kommt. Auf Weichspüler sollte bei allen Funktionsstoffen verzichtet werden, da er die Atmungsaktivität verringern kann. Vor dem Waschen solltest Du alle Reiß- und Klettverschlüse schließen und das Kleidungsstück auf Links wenden.

Zu guter Letzt das, womit meist angefangen wird: Softshell sollte nicht vorgewaschen werden! Ist nicht erforderlich, da der Stoff nicht einläuft und die Lagen können sich in der Waschmaschine an den offenen Schnittkanten lösen.

Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen.